Die Stadtwerke Bonn suchen im Fachbereich Finanzen / Steuern (F/S) im Sachgebiet  Zuschüsse zum 1. Januar 2020 einen

Sachbearbeiter (m/w/d) öffentliche Zuschüsse.

Die Stadtwerke Bonn (SWB) sind ein kommunales Unternehmen, das mit seiner breiten Palette an Dienstleistungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wirkt. Eigentümer des Unternehmens ist zu 100 Prozent die Stadt Bonn.  Als regionaler Marktführer in den Bereichen Ver- und Entsorgung sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erbringen die Stadtwerke Bonn vielfältige Beiträge zur Daseinsvorsorge in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

Als kommunales Unternehmen bieten wir Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten. Darüber hinaus erwarten Sie eine attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, tarifliche Zusatzleistungen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits- und Sportangebote. Ihre fachliche wie persönliche Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben und durch flexible Arbeitszeiten haben Sie Zeit für Familie und persönliche Interessen.

Ihr Aufgabengebiet:

  • Bearbeitung von Finanzierungsanträgen für Fahrzeugbeschaffungen und zur Fahrgastbeförderung (Bus und Bahn)
  • Bearbeitung von Einplanungs- und Finanzierungsanträgen für Infrastrukturmaßnahmen
  • Administrative Begleitung von Projekten in Form von
    • Mittelbewirtschaftung (Mittelabrufe und kaufmännische Verarbeitung sowie Nachweisung inkl. Unterlagenbeschaffung)
    • Erstellung von Änderungsanzeigen und Änderungsanträgen
    • Erstellung von Verwendungsnachweisen
    • Abrechnung mit beteiligten Kommunen
    • Beteiligung an den Abstimmungen mit Zuschussgebern (Land, Bund, EU)
    • Abstimmungen mit den bei Zuschussmaßnahmen betroffenen technischen Kollegen/innen 
  • Anmeldung für den jährlichen Mittelausgleich

Ihr Profil:

  • Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor oder Master) idealerweise in den Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Rechtswissenschaften oder öffentliche Verwaltung
  • Sie bringen einschlägige Berufserfahrung von mindestens 3-5 Jahre mit
  • Sie haben Erfahrung in der Anwendung des MS Office-Pakets, insbesondere Excel
  • SAP-Kenntnisse mit dem Modul FI sind wünschenswert
  • Sie bringen eine hohe Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit mit
  • Sie besitzen ein professionelles Auftreten und sind flexibel
  • Sie sind motiviert komplexe Aufgaben zu bewältigen

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 19/01/25 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.