Die Stadtwerke Bonn suchen für ihre Konzerngesellschaft SWB Energie und Wasser im Fachbereich Kundenservice / Kundenbetreuung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen
 
Sachbearbeiter (m/w/d) für die Kundenbetreuung im Service-Center.
 
Die SWB Energie und Wasser ist eines der größten Wirtschaftsunternehmen im Raum Bonn/Rhein-Sieg. Wir versorgen seit über 100 Jahren zuverlässig die Bonner Bevölkerung und das Umland mit Strom, Gas, Wasser und Fernwärme.

Der Kundenservice ist zentrale Anlaufstelle unserer Kunden. In unserem Service-Center in der Nähe der Bonner Innenstadt sind wir präsent und bieten den direkten Kontakt durch persönliche Beratung.

 
Als kommunales Unternehmen bieten wir Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten. Darüber hinaus erwarten Sie eine attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, tarifliche Zusatzleistungen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits- und Sportangebote. Ihre fachliche wie persönliche Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben. 

Ihr Aufgabengebiet:

Kompetente und freundliche Beratung rund um Themen der Energiewelt in der persönlichen und schriftlichen Kundenbetreuung.
Dazu gehört zum Beispiel:
 
  • Aktive Produktberatung unseres Strom- und Gasangebots
  • Abschluss von Lieferverträgen aus Anbieterwechseln und Ummeldungen
  • Fragen zur Energie- und Wasserabrechnung
  • Betreuung von Aktionsangeboten für Kunden, wie unser saisonaler E-Bike-Verleih
  • Bearbeitung von Kontenklärungen, Ratenzahlungen, Stundungsanträgen
  • Hilfe bei Reklamationen und Beschwerden aller Art
  • Fallabschließende Umsetzung der Anliegen in unseren IT-Systemen
 

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung
  • Berufserfahrung im Bereich Kundenservice, idealerweise in der Energiewirtschaft
  • Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Kunden
  • Kommunikative Kompetenz sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Soziale Kompetenzen und Spaß im Team zu arbeiten
  • Bereitschaft die Weiterentwicklung des Kundenservices aktiv mitzutragen
  • Kenntnisse von SAP IS-U wünschenswert
  • Fremdsprachenkenntnisse sind für die Kundenberatung von Vorteil

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 19/11/04 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.