Die Stadtwerke Bonn suchen im Fachbereich Finanzen / Steuern (F/S) zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Sachbearbeiter (m/w/d) Finanzen/Steuern
mit Option auf Reduzierung der Arbeitszeit auf bis zu 80%.
 

Die Stadtwerke Bonn (SWB) sind ein kommunales Unternehmen, das mit seiner breiten Palette an Dienstleistungen zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger wirkt. Eigentümer des Unternehmens ist zu 100 Prozent die Stadt Bonn.  Als regionaler Marktführer in den Bereichen Ver- und Entsorgung sowie dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) erbringen die Stadtwerke Bonn vielfältige Beiträge zur Daseinsvorsorge in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

Als kommunales Unternehmen bieten wir Ihnen einen zukunftsorientierten Arbeitsplatz mit vielfältigen Aufgaben und spannenden Arbeitsinhalten. Darüber hinaus erwarten Sie eine attraktive Vergütungsstruktur mit guten Entwicklungsmöglichkeiten, tarifliche Zusatzleistungen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheits- und Sportangebote. Ihre fachliche wie persönliche Weiterbildung wird bei uns großgeschrieben und durch flexible Arbeitszeiten haben Sie Zeit für Familie und persönliche Interessen.
 

Ihr Aufgabengebiet:

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Tax Compliance Managementsystems
  • Erstellung von Steuererklärungen (KSt, GewSt, USt)
  • Prüfung der eingehenden Steuerbescheide
  • Umsatzsteuer-Voranmeldungen
  • Anmeldung der Kapitalertragssteuer und Erstellung entsprechender Bescheinigungen
  • Begleitung der Jahresabschlüsse und Berechnung der entsprechenden Steuerbelastungen sowie Steuerplanung im Rahmen der Wirtschaftsplanung
  • Begleitung der steuerlichen Betriebsprüfung


Ihr Profil:
 
  • Abgeschlossene Fortbildung zum Steuerfachwirt (m/w/d) oder zum Steuerberater (m/w/d) oder ein abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium mit dem Schwerpunkt Steuern sowie mindestens 3-5 Jahre einschlägige Berufserfahrung
  • Jahresabschlusssicherheit mit Kenntnissen in der steuerlichen Organschaft
  • Selbständiges Arbeiten mit Ziel- und Lösungsorientierung
  • Hohe Kommunikations-  und Kooperationsfähigkeit
  • Fingerspitzengefühl im Umgang mit Menschen gepaart mit einer angemessenen Durchsetzungsfähigkeit
  • Motivation zur Bewältigung komplexer Aufgaben und Innovationskraft
  • Professionelles Auftreten, Flexibilität und ein angemessener Umgang mit Termindruck
  • Sehr gute DATEV-Kenntnisse sind erforderlich
  • Gute SAP-Kenntnisse sind von Vorteil
  • Erfahrung in der Anwendung der MS Office-Programme (Word, Excel, ggf. Access)
 

Die Eingruppierung richtet sich nach einem der besten Tarifverträge innerhalb des öffentlichen Dienstes (TV-V), entsprechend den tarifvertraglichen Bestimmungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?  Sind die Aufgaben Ihnen bereits ganz oder teilweise vertraut? Dann sollten wir uns kennenlernen.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung unter Angabe der Kennziffer IE 19/01/10 und Ihrer Gehaltsvorstellungen über unser Online-Formular. Bewerbungen von Schwerbehinderten sind erwünscht.